Kiwi-Cup beim THK – “Sommermärchen” in Rissen
{AG}
Rissen (25. Juni 20924, PM) · „Matchdays“ beim THK: die Fußball-EM spielte am Wochenende in Rissen nur eine Nebenrolle. Der nun schon traditionelle Kiwi-Cup wurde für viele junge HockeyspielerInnen zum persönlichen Sommermärchen 2024. Schon zum 5. Mal begrüßte der THK Rissen HockeyspielerInnen der U12 und U14, dieses Mal aus Deutschland, Dänemark und zum ersten Mal sogar aus Irland. Gemeinsam verbrachten die 24 Mannschaften in einem großen Zeltlager aufregende Tage auf und neben dem Hockeyplatz.
Kiwi-Cup? Was hat der THK mit der grünen Frucht zu tun? Gar nichts! Namensgeber des Turniers ist nicht etwas die beliebte Obstsorte der grünen Insel, sondern der Kiwi-Vogel, der ebenfalls aus Neuseeland stammt.
So ist der Kiwi Symbol des Turnier-Sponsors „Hausch & Partner“, der Schüleraustausch-Programme in Kanada, Australien und eben Neuseeland organisiert.
In fünf Vorrundenspielen kämpften von Freitag bis Sonntag jeweils 6 Mannschaften pro Wettbewerb um den Einzug ins Endspiel. Sportliche Höhepunkte waren dann ab Sonntagmittag die Platzierungsspiele um Platz 3 und 5 sowie in jeder Altersklasse die Finales. Die Gäste aus Irland, die sich zum ersten Mal auf internationaler Sport-Reise befanden, wurden für ihr großartiges Spiel allerseits bewundert. Ein weiteres Highlight bildete am Samstagabend das Spiel der Betreuer und Trainer, bei dem die SpielerInnen den Spieß einmal umdrehten und von außen anfeuerten und coachten.
Auch neben den Plätzen gab es reichlich zu erleben: eine Fotobox mit Verkleidungskiste sorgte für tolle Erinnerungs-Schnappschüsse, die nicht nur die Jugend anlockte, sondern auch so manche Eltern. Ein Tippspiel (Anzahl der Gesamttore der Vorrunde = 156) weckte den Wettgeist der TeilnehmerInnen und kürte eine junge Siegerin aus Bremen mit dem besten Gespür. In der Hockeyhalle konnte Fußball und natürlich Hockey gespielt werden für diejenigen, die gar nicht genug davon bekommen. Als die Sonne wärmer wurde, gab es so manche spontane Wasserschlacht für die verschwitzen SportlerInnen. Sommermärchen halt… Am Samstagabend bestaunten alle einen Zusammenschnitt der Videos, die die Teams zur Vorstellung ihrer Mannschaften produziert hatten (siehe www.instagram.com/thk.rissen/). Oscar-verdächtig und ein großer Spaß für alle.
Das SpielerInnen-Buffet und die Club-Gastronomie „Timeout“ versorgten alle TeilnehmerInnen und Besucher mit Leckereien, Eis und Getränken; „Chill & Grill“ in Bestform. Zwischen Hot Dog, Waffel, Kuchen, Würstchen und Spaghetti fand auch der „Haribo-Stand“ großen Zuspruch…
Krönender Abschluss des Turniers war die große Siegerehrung am Sonntag. Die Gewinner der Plätze 1-3 wurden mit tollen Pokalen aus Neuseeland ausgezeichnet, und auch die Plätze 4-6 und Fair Play wurden belohnt. Zusätzlich erhielten alle TeilnehmerInnen schicke Shirts. Dankesworte der irischen 12-jährigen Jungs auf Deutsch machten den Abschluss perfekt.
Sieger wurden:
WU12: Braunschweiger THC
WU14: Spielgemeinschaft HornHamm-Marienthaler THC
MU12: Railway Union Dublin (der Weg hat sich gelohnt)
MU14: TusLi Berlin
Der THK freut sich auf die 6. Ausgabe des Kiwi-Cups in 2025 – alle Gäste wollen wiederkommen!