Lurup und Osdorf mussten Jahrzehntelang warten. Jetzt kommt ein (!) zusätzlicher Bus. Von Markus Krohn

Wer in Lurup oder im Osdorfer Born wohnt, weiß: Geduld ist eine Tugend – und ein Nahverkehrsabonnement fürs Warten. Jahrzehntelang schien es, als würde man hier nicht an den HVV, sondern höchstens an den „Hätte-Vielleicht-Verkehr“ angeschlossen. Der Westen Hamburgs, ein Ort, an dem Busfahrpläne mehr Fiktion als Versprechen waren.

Doch siehe da: Die Politik hat gesprochen. SPD und Grüne wollen eine neue XpressBus-Linie einführen! Eine, die tatsächlich fährt, nicht nur geplant wird! Vom Osdorfer Born über Lurup bis zur U-Bahn Hagenbecks Tierpark – fast so, als wäre der Hamburger Westen wirklich Teil der Stadt.
Zwar wird die U5 vermutlich erst dann kommen, wenn autonom fliegende Taxis längst Alltag sind, aber immerhin: Bis dahin soll der neue Bus die Lücke schließen. Eine Art Brücke zwischen Traum und Realität, auf der hoffentlich keine Baustelle liegt.
Natürlich ist noch nicht alles perfekt. Aber für Lurup und Osdorf gilt nun: Der Fortschritt fährt an – vielleicht sogar pünktlich. Und wenn nicht? Nun, was lange währt, wird ja bekanntlich endlich gut. Und falls nicht, dann eben endlich Bus.