Nienstedten
Abschied mit Andacht in der Akademie

Nienstedten (6. September 2022, PM) · Mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel ist am Dienstag, 6. September, Militärdekan Andreas-Christian Tübler in den Ruhestand verabschiedet worden. An der Feier in der Führungsakademie der Bundeswehr nahmen Familienmitglieder, Freunde, Kollegen und Weggefährten teil. ,,Ein besonderer Moment, ein wunderbarer Ort - und das im Zeichen von Dankbarkeit für meine insgesamt zwölf Jahre in der Militärseelsorge", sagte Andreas Christian Tübler eingangs der Andacht. Seinem designierten Nachfolger als Leiter des Evangelischen Militärpfarramts Hamburg II, Militärpfarrer Reinhold Kötter aus dem rheinland-pfälzischen Idar-Oberstein, wünschte er „von Herzen Gottes Segen".
Freiwilligendienst bei den Wasserrettern

Nienstedten ( 221. Februar 2022, Konrad Matzen) · Haspa unterstützt Nachwuchsarbeit aus dem Zweckertrag des Lotteriesparens.
Einen symbolischen Scheck über 4.000 Euro überreichte Laura Rabe, Filialdirektorin der Haspa-Filiale am Nienstedtener Marktplatz, vergangene Woche dem Bezirksleiter des DLRG Bezirk Altona e.V., Arto van der Meirschen und seinem Stellvertreter, Andreas Ritter.
Erstmalig erhält der Verein Mittel aus dem Lotterie Zweckertrag und der Peter-Mählmann-Stiftung (1.500 und zusätzlich 2.500 Euro), nachdem Laura Rabe auf diese Fördermöglichkeiten aufmerksam gemacht hatte.
Globaler Fahrradgipfel Velo-City – Bezirksamt Altona präsentiert Projekte auf Fachkonferenz

Nienstedten (7. September 2021, PM) · Altona setzt auf die Mobilitätswende – und will das der ganzen Welt zeigen! Aus diesem Grund ist das Bezirksamt diese Woche auf dem wohl weltweit wichtigsten jährlichen Fahrradgipfel vertreten: auf der Fachkonferenz Velo-City. Dabei werden u.a. zwei Projekte aus Hamburgs Weste präsentiert.
Die Velo-city wird seit 1980 jährlich von der European Cyclists' Federation und einer städtischen Verwaltung beziehungsweise einer Stadt durchgeführt. In diesem Jahr (6. bis 9. September) ist die Konferenz in Lissabon zu Gast. Bei der globalen Plattform treffen sich bis zu 1500 Teilnehmer*innen und Fachvertreter*innen, um sich auszutauschen und voneinander zu lernen.
Georg-Bonne-Straße und Bonnepark werden umbenannt
Nienstedten (24. August 2021, PM) · Senat beschließt auf Vorschlag des Bezirkes Benennung in Sophie-Rahel-Jansen-Straße und Goldschmidtpark.
Die Georg-Bonne-Straße in Nienstedten und der Bonnepark in Bahrenfeld werden umbenannt und erinnern künftig an zwei Frauen, die aufgrund ihrer jüdischen Herkunft in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt wurden. Der Senat folgt damit einem Vorschlag aus dem Bezirk, der schon länger die Umbenennung fordert. Der Arzt Georg Bonne, der eine Praxis in Klein Flottbek hatte und am 1. Mai 1945 starb, war ein überzeugter Anhänger der NS-Ideologie. Dies hatte auch eine 2017 im Auftrag des Staatsarchivs erstellte wissenschaftliche Untersuchung zur NS-Belastung von Straßennamen des Historikers Dr. David Templin gezeigt.
Erfahrungsaustausch von Kommandeuren in Hamburg

Nienstedten (9. Juni 2021, PM) · Heute trafen sich die Kommandeure der Landeskommandos Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein in der Freien und Hansestadt Hamburg zu einem Erfahrungsaustausch. Dabei ging es um die regionale Abstimmung bei der übergreifenden Corona-Amtshilfe der Bundeswehr sowie um die Stärkung des Heimatschutzes und der Reserve in den fünf norddeutschen Bundesländern. Besprochen wurde ebenfalls die Einbindung der freiwilligen Rekruten, die am Pilotprojekt „Dein Jahr für Deutschland“ teilnehmen. Zu dem Treffen hatte der Kommandeur Landeskommando Hamburg, Kapitän zur See Michael Giss, folgende Kommandeure eingeladen: Oberst Hans Peter Dorfmüller (Landeskommando Bremen), Brigadegeneral Markus Kurczyk (Landeskommando Mecklenburg-Vorpommern), Oberst Dirk Waldau (Landeskommando Niedersachsen) und Oberst Axel Schneider (Landeskommando Schleswig-Holstein).
»Das dürfen wir nicht vergessen«

Nienstedten (2. Oktober 2020, PM) · An der innerdeutschen Grenze markierten sie den Todesstreifen zwischen Diktatur und Demokratie: Grenzsäulen der DDR. Einer dieser Betonpfähle steht jetzt in der Führungs- akademie der Bundeswehr. Das Relikt findet sich an dem Gebäude, das nach Admiral Dieter Wellershoff benannt ist; in seine Amtszeit als Generalinspekteur fiel die Wiedervereinigung 1990. Pünktlich zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober in die Erde eingelassen, erinnert die Säule an die Schrecken, aber auch an die Überwindung jahrzehntelanger Teilung.
Wir kaufen hier
Neues Netzwerk stärkt Engagement in Rissen

Neue Fahrbahn für Canyon in Rissen

Nachtlager unter dem Kirchendach

Günstig ins kühle Nass

Vom Monte Argentario auf den Grill: Die Salsiccia der Brüder Picchianti erobert Hamburg

Ein neues Zentrum für Iserbrook

Osdorfer Born: Hungrig in den Nachmittag?

Finanzspritze für das Herz Osdorfs?

Eine Zukunft ohne Hirsche?

Zukunftsrasen für den SCN

Pferdesportler aus der ganzen Welt in Hamburg

Festnahmen nach Messerangriff auf 13-Jährigen in Groß Flottbek

Taxi-Raub in Othmarschen

Streit um Elbchaussee-Parkplätze geht in nächste Runde

Lighthouse: »Unsichtbares sichtbar machen«

KI rekonstruiert Moleküle aus Explosionsfragmenten

Lang lebe der Elektrolyseur

Bahrenfeld: Nahwärmeprojekt für Steenkampsiedlung?


