Othmarschen
Bahrenfelder Behelfsbrücke kommt

Bahrenfeld (17. Mai 2018, PM) · Die Bahrenfelder Behelfsbrücke kommt! Die Brücke Kielkamp-Lutherhöhe (Querung Kielkamp) über die A7 stellt eine der wichtigsten Ost-West Radverkehrsverbindungen von der Notkestraße mit DESY nach Eimsbüttel dar. Diese Verbindung sollte während der Bauzeit des Deckels für 7 Jahre unterbrochen werden. Dadurch wären auch die Wege zur Schule Kielkamp und zum Kindergarten in der Lutherkirche abgeschnitten worden. Aufgrund der vielen Einwendungen im Planfestellungsverfahren zum A7 Deckel Altona hat die Verkehrsbehörde jetzt beschlossen, dass die von der Bürgerinitiative Volkspark geforderte Behelfsbrücke errichtet wird. Hierdurch werden Radfahrern und Fußgängern lästige Umwege über Hauptverkehrsstraßen erspart.
Mehllaster kippt auf A7 um

Bahrenfeld (25. April 2018, PM) · In der Nacht zu Mittwoch wurde die Feuerwehr Hamburg zu einem Unfall auf die Bundesautobahn A7, Fahrtrichtung Norden kurz vor der Anschlussstelle Volkspark gerufen. Hier war aus bislang ungeklärter Ursache ein 40-Tonnen-LKW, der mit Mehlsäcken beladen war, umgekippt. Beim Unfall verschob der LKW teilweise die Fahrbahntrennung aus Beton um etwa eineinhalb Meter in die Gegenfahrbahn. Fahrer und Beifahrerin des LKW wurden verletzt und zogen sich Schnittverletzungen zu. Die ersten Feuerwehr-Einsatzkräfte versorgten die beiden LKW-Insassen, die Frau wurde zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus befördert, der Fahrer verblieb auf eigenen Wunsch an der Einsatzstelle. Teile der über die Fahrbahnen verstreuten Mehl-Gebinde wurden durch Feuerwehreinsatzkräfte beiseite geräumt, um weitere Bergungsmaßnahmen zu ermöglichen.
Feuerwehr hilft bei Lenzarbeiten an Kajüt Restaurant

Teufelsbrück (26. März 2018, PM) · Ein Ponton mit dem Restaurant "Dübelsbrücker Kajüt" hatte sich bei auflaufendem Wasser am Teufelsbrück an den Dalben verhakt, so dass Wasser in die Auftriebskörper gelangen konnte. Die Feuerwehr alarmierte ein entsprechend verstärktes Kräftekontingent. Die FEuerwehrleute pumpten dann mit vereinten Kräften das eindringende Wasser aus den Auftriebskörpern. Die Feuerwehr unterstützte den Eigentümer bei den "Lenzarbeiten" und konnte den Ponton stabilisieren. Personen waren nicht gefährdet. Alarmiert waren ein Löschzug, 2 Freiwillige Feuerwehren, 2 Löschboote, 3 Kleinboote (2 x FF), die Sondereinsatzgruppe Taucher und der Führungsdienst B, insgesamt 38 Einsatzkräfte.
LKW fährt rauchend durch den Elbtunnel

Othmarschen (22. März 2018, Konrad Matzen) · Heute Morgen fuhr ein LKW-Fahrer mit letzter Kraft sein Fahrzeug aus dem Elbtunnel in Richtung Norden. Während der Fahrt hatte er Rauch bemerkt, fuhr den Truck aus dem Tunnel heraus und rettete sich mit einem waghalsigen Sprung aus dem brennenden Fahrzeug. Notarzt und Rettungsdienst versorgten den Fahrer mit Rauchgasinhalation und beförderten ihn in ein Krankenhaus. Die Einsatzkräfte der Elbtunnelfeuerwehr sowie der Feuerwachen Altona und Osdorf löschten anschließend die in Vollbrand stehende Zugmaschine des LKW mit 3 C-Rohren ab. Ein Übergreifen auf die Ladung mit Gemüse konnte verhindert werden. Zur endgültigen Entladung und Sicherung des LKW wurde er von einem Abschleppdient zur Autobahnmeisterei Othmarschen geschleppt. Die Ursache des Brandes wird jetzt untersucht.
Rekordversuch: Größte Gesundheitspolonaise der Welt
Othmarschen (22. März 2018, PM) · Dieses Wochenende, vom 23. bis zum 25.03.2018 finden anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags die Sport- und Gesundheitstage im Hamburger Elbe-Einkaufszentrum statt. Highlight soll ein neuer Weltrekord werden: Unter den strengen Augen der Rekord-Richter des Rekord Instituts für Deutschland (RID) soll die größte Gesundheitspolonaise der Welt am Sonnabend, den 24. März mit 250 Teilnehmern um 16 Uhr für fünf Minuten, zur von Gottlieb Wendehals besungenen „Polonaise Blankenese“, hintereinander in einer Reihe und dabei die Hände auf die Schultern des jeweiligen Vordermanns legen, durch das Einkaufszentrum tänzeln.
Geänderte Verkehrsführung im Bereich der Behringstraßenbrücke

Othmarschen (22. März 2018, PM) · HAMBURG WASSER verlegt die Trinkwasser- und Abwasserleitung im Bereich der Behringstraßenbrücke. Die Leitungen sollen zukünftig unter der A7 verlaufen. Ab nächsten Montag, 19. März 2018 beginnen die vorbereitenden Maßnahmen. Dafür ist die Einrichtung mehrere Baufelder in der Walderseestraße und Behringstraße nötig, die teilweise mit einer geänderten Verkehrsführung verbunden sind. Da auch die Telefon- und Internetleitung unter die A7 verlegt werden müssen, bildet HAMBURG WASSER die koordinierende Schnittstelle zwischen den Leitungsträgern. Das ermöglicht die kostengünstige Gestaltung des Bauablaufs und reduziert die Verkehrseinschränkungen auf ein Mindestmaß.
Wir kaufen hier
Toter am Golfplatz in Rissen gibt Rätsel auf

Jürgen Nielsen zum Ehrenmitglied ernannt

Nachtlager unter dem Kirchendach

Günstig ins kühle Nass

Vom Monte Argentario auf den Grill: Die Salsiccia der Brüder Picchianti erobert Hamburg

Ein neues Zentrum für Iserbrook

NEU: Themenführungen im Loki-Schmidt-Garten

Osdorfer Born: Hungrig in den Nachmittag?

Eine Zukunft ohne Hirsche?

Zukunftsrasen für den SCN

Pferdesportler aus der ganzen Welt in Hamburg

Festnahmen nach Messerangriff auf 13-Jährigen in Groß Flottbek

Taxi-Raub in Othmarschen

Streit um Elbchaussee-Parkplätze geht in nächste Runde

Lighthouse: »Unsichtbares sichtbar machen«

KI rekonstruiert Moleküle aus Explosionsfragmenten

Lang lebe der Elektrolyseur

Bahrenfeld: Nahwärmeprojekt für Steenkampsiedlung?


