Die DLRG Altona kann sich über einen außergewöhnlichen sportlichen Erfolg freuen: Olivia Binde und Jan Laufer wurden für die Lifesaving World Championships 2026 in Port Elizabeth (Südafrika) nominiert. Beide starten in der offenen Klasse und gehören damit zum deutschen Nationalteam, das Anfang Dezember bei den Weltmeisterschaften im Rettungssport antritt. Die Wettbewerbe der Nationalmannschaften finden vom 2. bis 6. Dezember 2026 statt.

Die Nominierung gilt als eine der höchsten Auszeichnungen im Rettungssport. Nur die leistungsstärksten Athleten Deutschlands erhalten nach einem anspruchsvollen Qualifikationsverfahren einen Platz im Nationalkader. Maßgeblich sind dabei Spitzenleistungen bei nationalen Meisterschaften sowie eine langfristig überzeugende sportliche Entwicklung.

Für die beiden Altonaer ist die Berufung zugleich die Belohnung für jahrelanges, intensives Training. Rettungssport verbindet klassische Schwimmdisziplinen mit anspruchsvollen Wettkämpfen im offenen Meer. Im sogenannten Ocean-Wettkampf stehen unter anderem Brandungsschwimmen, Board- und Ski-Rennen sowie kombinierte Disziplinen auf dem Programm. Die Athleten benötigen dabei nicht nur Ausdauer und Schnelligkeit, sondern müssen auch Wind, Wellen und wechselnde Strömungen beherrschen. Erst im Juli wurden diese Wettbewerbe mit den ersten Internationalen Deutschen Ocean-Meisterschaften in Warnemünde weiter gestärkt.

Die Weltmeisterschaften in Südafrika gelten als Höhepunkt des internationalen Rettungssports. Dort treffen Nationalmannschaften aus allen Kontinenten aufeinander, um in Becken- und Freigewässerdisziplinen die Weltmeister zu ermitteln. Für Deutschland ist die Veranstaltung zugleich eine wichtige Standortbestimmung im internationalen Vergleich.

Mit Olivia Binde und Jan Laufer ist die DLRG Altona auf der größten Bühne des Rettungssports vertreten. Für den Verein ist die Doppel-Nominierung ein bemerkenswerter Erfolg und ein Beleg für die kontinuierliche Nachwuchs- und Leistungsförderung. Im Dezember werden beide die Hansestadt in Port Elizabeth vertreten – mit dem Ziel, sich gegen die Weltelite zu behaupten und möglichst um Medaillen mitzukämpfen.