Für seine herausragenden Verdienste in der Kinderorthopädie ist Prof. Dr. med. Ralf Stücker mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. Die Ehrung durch den Bundespräsidenten würdigt ein Lebenswerk, das medizinische Innovation, wissenschaftliche Expertise und soziales Engagement auf besondere Weise vereint. Überreicht wurde die Auszeichnung im Rahmen einer Feierstunde im Hamburger Rathaus durch Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer.
Stücker prägte die Kinderorthopädie in Hamburg über Jahrzehnte hinweg maßgeblich. Insgesamt 26 Jahre lang leitete er die kinderorthopädische Abteilung am Altonaer Krankenhaus, zusätzlich war er acht Jahre als Ärztlicher Direktor tätig. Unter seiner Führung entwickelte sich die Abteilung, die 1997 gegründet wurde, zu einem überregional wie international anerkannten Zentrum.
Sein medizinischer Ansatz ging dabei stets über die reine Behandlung hinaus. „Kinder sind keine kleinen Erwachsenen“, betonte Senatorin Schlotzhauer in ihrer Laudatio. Erkrankungen des Bewegungsapparates müssten immer auch mit Blick auf das Wachstum und die Zukunft der jungen Patienten behandelt werden. Genau hier habe Stücker Maßstäbe gesetzt.
Als Pionier führte er wachstumserhaltende Operationsmethoden an der Wirbelsäule ein und leistete wichtige Beiträge zur Behandlung von Kindern mit seltenen Erkrankungen wie der Glasknochenkrankheit. Seine Arbeit verbesserte die Lebensqualität zahlreicher Kinder und ihrer Familien nachhaltig.
Neben seiner klinischen Tätigkeit engagierte sich Stücker intensiv in Forschung und Lehre. Zahlreiche Publikationen, Vorträge auf internationalen Fachkongressen und seine Mitwirkung an medizinischen Leitlinien machten ihn zu einer prägenden Figur der Kinderorthopädie. Seine Mitgliedschaften in Fachgesellschaften wie der Vereinigung für Kinderorthopädie sowie der nordamerikanischen Pediatric Orthopaedic Society unterstreichen seine internationale Bedeutung.
Doch sein Wirken beschränkte sich nicht auf Kliniken und Konferenzräume. Gemeinsam mit seinem Team führte Stücker zahlreiche Operationen ehrenamtlich durch – unter anderem in Kooperation mit Organisationen wie dem SOS-Kinderdorf und Friedensdorf International. Dabei wurden Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten behandelt, die in ihrer Heimat keinen Zugang zu adäquater medizinischer Versorgung hatten. Auch persönlich engagierte sich der Mediziner vor Ort, etwa bei Einsätzen in Kuwait, wo er Kinder aus bedürftigen Familien unentgeltlich operierte.
Darüber hinaus war Stücker ein gefragter Ansprechpartner für Eltern und Selbsthilfegruppen. Als fachmedizinischer Berater unterstützte er Familien, die mit seltenen und komplexen Erkrankungen konfrontiert sind – oft über Jahre hinweg. Auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand bleibt Prof. Dr. Stücker der Medizin verbunden. Als Experte für seltene Erkrankungen und als Beirat im Verein „Hamburg macht Kinder gesund“ bringt er weiterhin seine Erfahrung ein.




















